Sieben Mal Vollsperrung der Autobahn A7, Sieben Mal Nachtschicht für unser Team der BURGER BAU, Sieben Mal Arbeiten im Akkord, um das enge Zeitfenster ideal auszunutzen. Das und noch einiges mehr war nötig, um das Projekt Brücken-Ersatzneubau erfolgreich umzusetzen und dank einer hervorragenden Leistung gleich noch den Folgeauftrag nach Hause zu holen.
Bereits im Frühjahr 2021 startete das spannende Großprojekt zwischen Oberthulba und Bad Brückenau mit dem Erdaushub und den Abbrucharbeiten. Über Nacht haben die Kollegen der BURGER BAU den Brückenabbruch mit sechs Kettenbaggern gemeistert und so die Grundlage für den Bau der neuen Forstwegüberführung geschaffen. Bei der neuen Brücke handelt es sich um ein integrales Rahmenbauwerk mit einer Stützweite von knapp 60 Metern.
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Nach dem Abbruch erfolgte die Bohrpfahlgründung und die Erstellung der Pfahlkopfplatte. Darauf wurden schließlich die beiden Widerlager errichtet. Diese ermöglichen die Lastübertragung auf die Bohrpfähle und den Untergrund.
Mitte August 2021 folgte über Nacht und unter Vollsperrung die Herstellung des Traggerüsts für die Mittelunterstützung. Der 60 Meter lange Stahlüberbau mit einem beeindruckenden Gesamtgewicht von über 130 Tonnen wurde von unserem Team vor Ort zusammengeschweißt und anschließend mit Hilfe eines 800 Tonnen Geländehydraulikkrans eingehoben. Nachdem die Fertigteilplatten mit den Kappenkonsolen auf die Tragarme des Stahlüberbaus gelegt wurden, erfolgte vor Ort die Betonage der Widerlager und Fahrerbahnplatte. Dafür wurden über 500 Kubik Beton benötigt. Für einige dieser Arbeitsschritte musste die Autobahn A7 bisher insgesamt Sieben Mal von Samstag auf Sonntag für einen Zeitraum von 20 bis 6 Uhr gesperrt werden.
Inzwischen ist das Projekt erfolgreich abgeschlossen und unser Team von BURGER BAU arbeitet nur einige hundert Meter weiter an einer zweiten, baugleichen Brücke.